Gabriela Studener

Gabriela Studener

Mobil: 0664-5344382 | Festnetz: 0732-781741 

gabrielastudener@yahoo.de

Kunst - und Kulturvermittlerin

Museumspädagogin

Gedenkstättenpädagogin

Austria Guide

 

Das Thema Zeitgeschichte bewegt und beschäftigt mich seit frühester Jugend. Insbesondere der Austausch und Kontakt mit Zeitzeugen ließ in mir den Entschluss reifen, diese Thematik einer breiteren Öffentlichkeit zu vermitteln. Da meine engere Familie durch ihre Kriegserlebnisse in Linz sehr stark geprägt wurde, ist mir das Thema auch persönlich sehr nahe. Im Zusammenhang mit dem Faschismus/Nationalsozialismus beschäftigt mich ein Satz aus dem Epilog von Bert Brechts Theaterstück Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui: "Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch".

 

Casimir Paltinger 

Mobil: +43 676 305 21 87

c.paltinger@liwest.at


 Der Rundgang im Limonistollen ist Teil der neueren Linzer Geschichte. Er steht eng im Zusammenhang mit anderen Aspekten, Momenten und Orten der Zeitgeschichte in der Stadt. In diesem Sinne komplettiert sich mein Programm mit Rundgängen zu den Themen „Rotes Linz“, „Jüdisches Linz“ und Rundgängen in den Gedenkstätten Mauthausen und Hartheim.

 

 

Ines Goluch  

Mobil: 0699 / 120 41 896

ines.goluch@gmx.at

 

Silvia Mayr-Pranzeneder

Mobil: 0664-413 68 58

silvia.mp@gmx.at

Homepage: Austria Guides - Ihre Stadtführungen in Linz

 

Die Botschaft, die mir hier besonders wichtig ist zu vermitteln, ist jene des „Nicht Vergessens“ und des „Erinnerns“. Menschen, vor allem junge Erwachsene, sollen reflektieren und kritisch der öffentlichen Meinung gegenüber stehen. Wir alle sollen hinterfragen und eine eigene Meinung bilden. Deshalb ist mir der Limonistollen ein Anliegen – hier wurde sehr lange auf Menschen „vergessen“….


Kombinationsmöglichkeiten:

Stollen und Stadtrundgang Linz (allg. und „in situ“), Stollen und Neuer Dom, Stollen und Mauthausen, Stollen und Stadtrundfahrt Linz (auch zum Thema NS-Zeit in Linz)

Dagmar Stadlbauer:

Mobil: 0676 8141 92 98

d_stadlbauer@a1.net 

"Geschichtslosigleit ist Gesichtslosigkeit....," Golo Mann

Es ist mir eine Freude,den LinzerInnen und  anderen Gästen einen Teil der Stadt näherzubringen,den viele nicht kennen. EIne Gelegenheit, sich mit den eigenen Wurzeln zu beschäftigen, mit Aufarbeitung und Bewußtwerdung.

 

Rika Forstner 

Mobil: +43/676/777 53 70

forstner.rika@gmx.at

 

 

Es ist mir ein großes Anliegen, durch die Führung im Limonistollen, das Thema Zeitgeschichte zu vermitteln.

Dadurch kann ich einen Beitrag leisten, die Geschichte zu verstehen, damit man erkennt, dass durch Gewaltherrschaft und Krieg viel Leid entsteht.

 

Terézia Kerling: Mobil: 0699 1806 91 36, terezia@kerling-bettinger.eu

Die Auswahl und Ausbildung der Guides erfolgte durch eine Kooperation aus Archiv der Stadt Linz, Kulturamt der Stadt Linz und Tourismusverband Linz.

Italiano
English